Eine-Welt-Arbeit

Fairer Handel ist Hilfe zur Selbsthilfe – 7 gute Gründe für den fairen Handel!

1. Die Produzenten/innen erhalten einen fairen Lohn für ihre Arbeit, es werden menschenwürdige Lebens- und Arbeitsbedingungen garantiert und darüber hinaus gibt es eine Sozialprämie, die z.B. für den Bau von Schulen oder Krankenhäusern verwendet wird
2. Keine ausbeuterische Kinderarbeit und keine Zwangsarbeit
3. Hohe Qualität durch naturnahe Landwirtschaft, Umweltschutz durch nachhaltige Anbaumethoden, Verbot von Pestiziden, Schutz der natürlichen Gewässer und des Regenwaldes
4. Die Stärkung kleinbäuerlicher Strukturen ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz
5. Keine Gentechnik und mehrheitlich Produkte aus biologischem Anbau
6. Lückenlose Kontrolle des Warenflusses und Ursprungsgarantie der Produkte
7. Fairer Handel ist eine einfache aber wirkungsvolle Methode der Armutsbekämpfung in den Entwicklungsländern. Über 7 Millionen Menschen profitieren bereits davon.

Leitlinien für das Leben im 21. Jahrhundert

1. Nimm dich selbst nicht zu wichtig, es gibt noch einen über uns, der die Dinge lenkt. Jahrmilliarden existiert das Sonnensystem. Lange bevor es den Menschen auf dieser Erde gab, gab es Leben.
2. Wir sind Teil eines großen Ganzen. Trage deshalb Verantwortung für den Erhalt der Schöpfung und auch für kommende Generationen.
3. Achte das Recht jedes Menschen auf der Erde auf ein Leben in Würde.
4. Übernimm als Starker eine besondere Verantwortung für die Schwachen. Es geht uns etwas an, wie es dem anderen geht. Nur wenn es auch anderen gut geht, kann es uns langfristig gut gehen.
5. Lebe deine Verantwortung. Nur mit verantwortlichem Handeln sind wir glaubwürdig.
6. Schaffe Frieden und Gerechtigkeit nach innen mit dir selbst und nach außen mit deinem Umfeld. Frieden in der Familie, Frieden in der Gemeinde, Frieden unter den Völkern.
7. Achte jeden Menschen unabhängig von Hautfarbe, Herkunft, Religion, Geschlecht oder ökonomischer Leistungsfähigkeit.
8. Verantworte deinen Lebensstil und Konsum vor dir selbst, deinen Mitmenschen, der Gemeinschaft und kommenden Generationen.
9. Gestalte dein Leben, nutze deine Chancen und Möglichkeiten und denke immer daran, dich in den Dienst für das Gemeinwohl zu stellen, für deine Familie, dein Dorf, dein Land, die ganze Welt. Wer gibt, erfährt einen neuen Sinn im Leben.
10. Schütze das Leben in seiner ganzen Vielfalt. Der Glaube oder eine humanistische Orientierung können dir dabei Wegweiser und Orientierung sein.
Aus: Gerd Müller, UNFAIR, Murmann Publishers GmbH, Hamburg, 2017.

 

Seit 1986 gibt es im Pfarrverband Laufen eine sehr rege Eine-Welt-Arbeit. Neben dem Verkauf von fair gehandelten Artikeln steht die Bildungsarbeit im Mittelpunkt. Schauen sie einfach mal auf die Homepage des Weltladens!

http://www.weltladen-laufen.de

Öffnungszeiten des Weltladens:

Mo-Fr. 09:00 - 12:00 Uhr
           14:30 - 18:00 Uhr
Sa       09:00 - 12:30 Uhr

Mehr Gerechtigkeit für Kleinbauern - ein Beitrag von Radio Vatikan!
Für eine gerechte Welt ohne Armut: Oxfam!

Faktencheck Supermärkte von Oxfam